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Modellgeschichte:
Anfangs als Nachfolger des Kadett-B geplant, wurden Manta-A/Ascona-A schließlich zwischen Kadett und Rekord angesiedelt.
Gebaut wurden Manta-A und Ascona-A von September 1970 bis Juli 1975 knapp 1,2 Millionen mal. Es gab vier Karosserievarianten. Den Manta-A gab es als zweitüriges Coupé, den Ascona-A als zwei- und viertürige Limousine
sowie als zweitürigen Kombi. Angeboten wurden fünf verschiedene Motorvarianten. Angefangen vom 1200S über 1600N, 1600S und 1900S zum G/TE mit 1900ccm und Einspritzanlage. Mit dem G/TE-Motor wurde allerdings nur
der Manta-A ausgestattet. Die Leistungsausbeute reichte dabei von 60 PS bei 5400 U/min und 90 Nm bis 105 PS bei 5400 U/min und 155 Nm. Daneben gab es auch damals schon von verschiedenen Tuner leistungsgesteigerte
Fahrzeuge.
Empfehlenswerte Literatur: Opel Manta und Ascona 1970 - 1975,
Autor: Rainer Manthey
Schrader Verlag Stuttgart
ISBN 3-613-87163-7
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